FAQ Zahnmedizin

Was ist Implantologie?

Implantologen sind Experten auf dem Gebiet der Zahnmedizin, die für das Einsetzen von Zahnimplantaten in den Ober- und Unterkiefer verantwortlich sind. Ein Zahnimplantat besitzt eine künstliche Wurzel aus Titan oder Keramik, die verlorene Zähne oder völlig zahnlose Kiefer ersetzen kann. Da sie dauerhaft im Kieferknochen verankert sind, sind sie hinsichtlich ihrer biomechanischen Eigenschaften mit natürlichen Zahnwurzeln vergleichbar.

Implantologe

Der Implantologe in der Implantologie installiert mit der neuen Krone eine Struktur auf der künstlichen Zahnwurzel. Zähne sind nicht nur wichtig für die Nahrungsaufnahme, sondern auch für das Sprechen, Lachen und Formen der Gesichtszüge und des allgemeinen Erscheinungsbilds des jeden einzelnen Menschen.

Zum Beispiel kann der Verlust eines einzelnen Zahns das Aussehen des Mundraums ernsthaft beeinträchtigen, aber vor allem kann er auch eine Funktionsstörung des Kausystems verursachen und den gesamten Körper krank machen.

Die klinische Erfahrung der Zahnimplantologie in den letzten 40 Jahren hat gezeigt, dass mehr als 90 Prozent der Zahnimplantate im Kieferknochen heilen und auf lange Sicht ihre Funktion als neue Zahnwurzel erfüllen können. Sie verbessern kontinuierlich die Lebensqualität der Patienten, indem sie Funktion und Ästhetik wiederherstellen. Somit lohnt es sich zu der Implantologie zu greifen und seine Zähne und somit die Lebensqualität zu verbessern.

Was ist Parodontologie

Parodontitis ist eine Zahnfleischerkrankung, die zur Zerstörung des Unterkiefers führt. Infolgedessen verlieren die Zähne ihre Fixierung und verlieren schließlich ihren kompletten Halt, sodass der Erkrankte seine Zähne verliert.

Diese Krankheiten sind in der Regel seit vielen Jahren chronische Krankheiten. Daher ist es unvermeidlich, Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) systematisch zu behandeln. Die neuesten Daten aus Parodontologie zeigen, dass in Deutschland fast jeder Erwachsene über 35 einen zweiten Erwachsenen hat, der an Parodontitis behandelt werden muss. Parodontitis verläuft normalerweise langsam und schmerzlos, hat aber auch unangenehme Nebenwirkungen.

Beispielsweise ist Parodontitis durch Mundgeruch, Rötung, Blutungen und in vielen Fällen Zahnfleischschmerzen sowie unansehnliche Plaque auf den Zähnen gekennzeichnet. Raucher müssen gewarnt sein, denn rauchen erhöht die Gefahr von Parodontitis.

Wie wird die Parodontitis in der Parodontologie behandelt?

Unbehandelt kann Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) Zahnverlust verursachen! Die Behandlung der Parodontitis erfolgt grundsätzlich systematisch, das heißt, mehrstufig. Genauer gesagt gibt es 4 Behandlungsstufen. Nach einer detaillierten parodontal spezifischen Untersuchung (bei der alle Taschentiefen gemessen sind) wurde die bakterielle Ursache in der zweiten Stufe beseitigt.

In der folgenden dritten Stufe können engere Behandlungsintervalle verwendet werden, um eine erneute Infektion zu verhindern. Die vierte Stufe zielt darauf ab, die langfristigen Ergebnisse der parodontalen Behandlung sicherzustellen.

Was ist Endodontologie?

Zähne bestehen aus mehreren verschiedenen Gewebeschichten. Die Krone ist mit Emaille bedeckt, der härtesten Substanz im menschlichen Körper. Der Hauptbestandteil der Zähne ist das Dentin, das eine geringere Härte aufweist. Diese Substanz, auch Dentin genannt, umgibt die Zahninnenseite, die sogenannte Pulpa. Die Zahnpulpa befindet sich im Wurzelkanal, enthält die feinsten Blutgefäße und Nerven, verläuft durch den gesamten Zahn bis zur Wurzelspitze und hängt mit der Durchblutung zusammen.

Das liegt daran, dass der Zahn von der Innenseite des Zahns zugeführt wird. Kurzum, während des Wachstumsprozesses bildet sich hartes Zahnmaterial. Im Wurzelbereich bedeckt der Zahnzement das Dentin. Die endodontische Behandlung (Endodontologie) ist ein Zweig der Zahnmedizin, der Erkrankungen des Zahninneren, der Pulpa und des Dentins umfasst. Der Bereich der Endodontologie umfasst die Behandlung „toter“ oder traumatisierter Zähne, die Wurzelkanalbehandlung und die Spitzenresektion. Die Wurzelkanalbehandlung zielt immer darauf ab, den Zahnschutz zu gewährleisten.

Wann sich an die Endodontologie wenden?

Eine Entzündung im Zahninneren kann die Pulpa, das Dentin und die Wurzelspitzen beeinträchtigen. Auslöser sind in der Regel Zahnkariesbakterien, die in das innere Zahngewebe eindringen und sich dort ausbreiten. Diese Art der Entzündung ist normalerweise die Ursache für starke Zahnschmerzen und erfordert einen professionellen Zahnarzt, um den Wurzelkanal schnell zu behandeln. Durch Unfälle verursachte Zahnverletzungen können auch Entzündungen oder Infektionen in den Zähnen verursachen.